Prof. Dr. Eugen B. Hug

Prof. Dr. Eugen B. Hug

Medizinischer Direktor & Co-Geschäftsführer

MedAustron

Dr. Eugen B. Hug - ist medizinischer Direktor und Co-Geschäftsführer des MedAustron Ionentherapiezentrums. Prof. Hug schloss seine Facharztausbildung in Strahlentherapie am Massachusetts General Hospital ab, gefolgt von einem Stipendium für Protonentherapie am Harvard Cyclotron Laboratory in den frühen 90er Jahren. Er ist ein international anerkannter Pionier der Partikeltherapie mit über 20 Jahren klinischer und wissenschaftlicher Erfahrung und Autor zahlreicher Publikationen. Unter anderem hatte er verantwortliche Positionen am Massachusetts General Hospital, am Loma Linda University Medical Center, als Direktor des Protonenzentrums des Paul Scherrer Instituts in der Schweiz und als Professor an der Universität Zürich inne. Als CMO bei Procure war er an der Gründung von 4 Protonenzentren in den USA beteiligt. Seine klinische Spezialisierung konzentriert sich auf pädiatrische Malignome, Schädelbasistumore und Sarkome.