Mag. Gustav Sperat

Mag. Gustav Sperat

GF, Data Business Analyst

FRT Consulting

Gustav Sperat ist im Bereich Datenanalyse seit mehr als 25 Jahre in unterschiedlichen Rollen tätig. Seit 10 Jahren als Geschäftsführer und Data Business Analyst für das Unternehmen FRT Consulting welches er mitaufgebaut hat. Ausgehend von den klassischen Reporting/BI/DWH Lösungen bis hin zu neuesten Ansätzen wie Data Lakes, IoT Analytics, predictive modelling hat er mit FRT Consulting praktische Erfahrungen in unterschiedlichsten Analytics Projekten und den neuen Möglichkeiten z.B. mit InMemory Technologien gesammelt.

Der Hype um Big Data und Datenanalyse generell ist mittlerweile weitgehend abgeflaut. Als gelernte Österreicher könnten wir jetzt sagen „wir haben es ja schon immer gewusst“. Der Vortrag soll anhand von praktischen Beispielen zeigen, daß der Nutzen von Datenanalyse kein Mythos ist und es heute durch moderne Analyticsplattformen wie z.B. die InMemory Datenbank Exasol viel einfacher und kostengünstiger ist Data Analytics Projekte umzusetzen