Ingo Oberortner

Ingo Oberortner

Geschäftsführer

WSR Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Rechenzentrum

Ingo Oberortner ist seit 2016 Geschäftsführer des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Rechenzentrums (WSR) und verantwortet somit die komplette IT des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung (WIFO). Davor war er fast 26 Jahre in der IT im Finanzdienstleistungsbereich tätig und davon knapp 11 Jahre in Führungspositionen. Sein wichtigster Antrieb ist die Befähigung der Menschen sich bestmöglich einbringen zu können und damit auch für das Team dienlich zu sein. Dabei ist ihm das Handeln zum Eigen- und Gemeinwohl gleichermaßen ein großes Anliegen, damit alle beteiligten Menschen auf Augenhöhe mitwirken können. Seit Mitte 2016 setzt er dafür die Kulturtechnik Kontexten ein, die mit ihren Werkzeugen genau das sicherstellt.