Direkt zum Inhalt
Cem Karakaya

Cem Karakaya

Ehemals Interpol

Experte für Internetkriminalität, IPA Sekretär,

1996-2003 Türkischer Interpol, Abteilung für auswärtige Angelegenheiten

1998-2000 Generalsekretär der internationalen Polizeivereinigung (IPA), Sektion Türkei

2003-……  Sachbearbeiter und Referent im Bereich Internetkriminalität in München

2008-2019 Sekretär der internationalen Polizei Vereinigung (IPA), Verbindungsstelle München

Cem Karakaya stammt gebürtig aus der Türkei. Nach einer Ausbildung als Polizist studierte er vier Jahre an der Polizei-Akademie in Ankara für eine Laufbahn im gehobenen Dienst. Danach stieg er bei der Interpol ein, wo er unter anderem für die Abteilung auswärtige Angelegenheiten und zwei Jahre als Generalsekretär der Internationalen Polizei Vereinigung (IPA) für die türkische Sektion tätig war. Später wechselte er in den Bereich „Neue Medien und Internetkriminalität“. Seit 2008 ist er der IPA-Sekretär der Verbindungsstelle München und hier auf Cybercrime und Prävention spezialisiert. Nebenberuflich ist Karakaya zu dem Thema auch als Berater und Speaker tätig.