Direkt zum Inhalt

Think, Act, Help - make IT yours!

Prinzipien, um die digitale Zukunft ‘gemeinsam besser’ mitzugestalten  
#startyourbetter mit UNIQA IT 

Agilität hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen, das steht außer Frage. Bei der UNIQA wird die IT mit Hilfe von SAFe agil. Diese ganzheitliche Transformation  hilft uns dabei, nicht nur die Anforderungen von heute abzudecken, sondern nachhaltig für die Zukunft bereit zu sein. 

Die UNIQA IT Services (UITS) ist mehr als nur ein IT-Unternehmen. Als 100-prozentige Tochter der UNIQA Group ist sie Teil einer der führenden Versicherungsgesellschaften. Kernmärkte liegen in Österreich sowie in Zentral- und Osteuropa (CEE). 

Mit mehr als 1400 Spezialist:innen in fünf Ländern wird das Beste aus Technologie mit dem Know-how unserer Mitarbeitenden kombiniert.

Vereinfachung, Beschleunigung, Transparenz, Datenorientierung und Einsatz künstlicher Intelligenz prägen die Transformationsreise  

Robotik-Lösungen für Prozessautomation, Cloud Enablement und Agile Transformation durch Weiterentwicklung des Multi Programm Managements (MPM) hin zum Lean Portfolio Management (LPM) sind dabei nur ein kleiner Auszug der aktuell laufenden Projekte.

Einer, der Veränderung, Optimierung und Prozessgestaltung besonders gut kennt und kann: Thomas Brustbauer, Managing Director des UNIQA Group Service Center Slovakia.

"Ich kann wohl etwas Einblick in die UNIQA IT geben, nach immerhin 33 Jahren im Unternehmen. Eines sag ich stolz und gerne gleich vorab: Ich bin absolut happy hier – und das aus guten Gründen!" 

Denken – Agieren – Helfen!  

Das erfolgreiche Zusammenspiel von langjähriger Erfahrung und jungen Talenten bildet die Basis für eine moderne, stabile und nachhaltige Weiterentwicklung von Business-Solutions. Aber auch die persönliche Ebene profitiert davon. 

Das erfolgreiche Zusammenspiel von langjähriger Erfahrung und jungen Talenten bildet die Basis für eine moderne, stabile und nachhaltige Weiterentwicklung von IT Lösungen die das Business bestmöglich unterstützen. Auf der persönlichen Ebene profitieren Mitarbeitende von stabiler Umgebung in Kombination mit laufend neuen Herausforderungen und Entwicklungschancen.

Brustbauer als stolzer Vorreiter und mit seiner Unternehmensgeschichte der beste Beweis für #makeITyours zieht daraus folgende Erkenntnis: "Für Erfolg kommt es nicht nur auf die verwendete Technologie an”. Entscheidend ist vielmehr auch: 

Denken!        
Mitarbeiter die selbständig denken und mitdenken. 
Motivierte und informierte Mitarbeiter:innen können und sollen selbst entscheiden – genauso wichtig ist es dann aber auch zu wissen, wann Hilfe benötigt wird. “Die Verantwortung des Managements liegt in der Auswahl und Anstellung von Top-Personal, nicht im Micro-Management der täglichen Arbeit. Deshalb suchen und finden wir die besten Mitarbeiter:innen – und lassen sie dann auch in Ruhe arbeiten.”

Agieren!    
Dem Mitdenken folgt unmittelbar das selbständige Entscheiden. “Es wäre unglaublich ineffizient, jede Entscheidung mit dem Management-Level zu prüfen - noch dazu, wo das Wissen meist beim Fragenden detaillierter vorhanden ist. Nur zur persönlichen Absicherung den Vorgesetzten zu fragen ist unzulässig.” Regelmäßige Retroperspektiven helfen, fragwürdige Entscheidungen zu klären und Verbesserungspotential zu identifizieren. Damit werden Ownership, Selbstbewusstsein und die Eigenständigkeit so gefördert und Mitarbeiter:innen entwickeln mehr Sicherheit für zukünftige Entscheidungen und Handeln.

Helfen!          
Um Hilfe bitten, wenn erforderlich – und Hilfe leisten, wenn benötigt. 
Hohe Professionalität und Kompetenz zeigt sich im Wissen, was selbst getan und gemacht werden kann und wo um Hilfe gebeten werden muss. “Wir legen Wert auf eine offene, verständnisvolle Unternehmenskultur und Kommunikation. Respekt und Hilfsbereitschaft sind Grundvoraussetzungen dafür. Ich freue mich immer vor allem von neuen Mitarbeiter:innen zu hören, dass sie sich sehr willkommen, verstanden und unterstützt fühlen.”

Persönlich hatte Thomas Brustbauer bei der UNIQA immer die Möglichkeit zu wachsen und sich zu verändern. Konkret ist er seit 17 Jahren außerhalb Österreichs (Kroatien, dann Slowakei) für UNIQA IT tätig. “Eine der besten und wertvollsten Veränderungen. Man lernt in einem anderen Umfeld zu performen und sich aus einer manchmal doch recht engen Perspektive zu lösen." 

Die Welt der Versicherungen mitgestalten - sie intelligenter, kundenfreundlicher und nachhaltiger machen 

Unser Team wächst immer weiter. Der internationale Austausch und die zunehmende Agilität sind die Basis für die Implementierung kundenfreundlicher, flexibler und sicherer Technologie-Lösungen. 

Nahtlose Customer Journeys, über alle Kanäle hinweg sowie die schnelle Entwicklung neuer Produkte liefern die Basis für zukünftigen Geschäftserfolg, ergänzt durch datenbasierte Entscheidungen sichern wir Nachhaltigkeit. Aufgrund unserer Verantwortung für unsere Kund:innen stehen Sicherheit und Compliance dabei immer im Mittelpunkt.  

"Die Vielfalt und Einzigartigkeit der Mitarbeitenden wird bei uns ganz großgeschrieben. Unabhängig von Herkunft, Interessen oder Fähigkeiten verbindet das Team ganz klar ein Wunsch: erstklassige IT-Dienstleistungen für Kund:innen anzubieten und dabei einen positiven Beitrag in der Gesellschaft und der Welt zu leisten. In meiner Tätigkeit für UNIQA sehe ich diese Prinzipien jeden Tag in Anwendung. Ganz im Sinne von UNIQA und der UNIQA IT: „Gemeinsam besser arbeiten“." 

Über UNIQA IT Services GmbH

Die UNIQA Group ist eine der führenden Versicherungsgesellschaften in ihren Kernmärkten Österreich und Zentral- und Osteuropa. Mit der Betreuung von fast 16 Millionen Menschen in 18 Ländern steht die UNIQA Versicherungsgruppe ihren Kund:innen in jeder Lebenslage zur Seite und bietet eine breite Palette an Produkten und Dienstleistungen für jeden Bedarf.
Wir als UNIQA IT Services GmbH (UITS), eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der UNIQA Group, sind mehr als nur ein IT-Unternehmen.

Als dedizierter IT-Enabler für die UNIQA Group unterstützen wir aktiv die Vision, unsere Kund:innen ein besseres Leben zu ermöglichen. Mit der Zentrale im Herzen Wiens und über 1400 IT-Mitarbeiter:innen an vier internationalen Standorten, die tagtäglich etwas bewegen, bündelt UNIQA IT Services alle IT-Bereiche der UNIQA Familie. Seit 30 Jahren gestalten wir die Welt der Versicherungen und machen sie intelligenter, kundenfreundlicher und nachhaltiger.

Wie liefern wir erstklassige IT-Lösungen für unsere Kund:innen? 
Diese erarbeiten wir in internationalen, agilen und kollaborativen Teams mit neuen Arbeitsmethoden und Technologien. Unsere moderne IT-Landschaft ermöglicht eine reibungslose Customer Journey über alle Kanäle hinweg sowie die Entwicklung neuer Produkte und bietet die Grundlage für datenbasierte Entscheidungen. Dabei stehen Sicherheit und Stabilität im Mittelpunkt.

Werde Teil unserer Transformationsreise – werde Teil unseres Teams.
Bei uns schätzen wir die Vielfalt und Einzigartigkeit unserer Mitarbeitenden. Unabhängig von Herkunft, Interessen oder Fähigkeiten verbindet uns alle der Wunsch, erstklassige IT-Dienstleistungen für unsere Kund:innen anzubieten und einen positiven Beitrag in der Gesellschaft und der Welt zu leisten. Daher suchen wir nach Mitarbeiter:innen, die diese Leidenschaft mit uns teilen und unsere Überzeugung von exzellenter Kundenzufriedenheit und sozialer Verantwortung teilen.

Unsere IT-Jobs sind genauso vielfältig wie unsere Kolleg:innen - ob als DevOps Engineer, Architekt:in, Testspezialist:in, Agile Coach, Scrum Master, Business A