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Health & Benefits mit GrECo

Health & Benefits mit GrECo
GrECo, Österreichs marktführender Risiko- und Versicherungsmanager für die Industrie, den Handel, das Gewerbe und den öffentlichen Sektor, ist Ihr Sparring Partner für betriebliche Vorsorgelösungen und Benefit-Dienstleistungen.


Zählte früher hauptsächlich die monetäre Komponente bei der Jobwahl, so sind es heute viele andere Dinge im gesamten Einkommenspaket. Natürlich der Barlohn aber auch Vorsorgelohn, Fringe Benefits und weitere Goodies werden aktuell in vielen Bewerbungsgesprächen gefordert.

Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig. Work-Life Balance, Employer Branding, flexibles Arbeiten, Benefits – damit sind die HR-Verantwortlichen aktuell sehr häufig konfrontiert. Die Fachkraft von heute will begeistert werden auf der Suche nach einer sinnstiftenden Tätigkeit. Der Schlüssel zur Mitarbeiterbindung ist Mitarbeiterzufriedenheit – die Mitarbeitenden wollen Teil der Unternehmenskultur werden und diese leben. 

Betriebliche Gesundheitsförderung

Das Wohlbefinden von ArbeitnehmerInnen spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg von Unternehmen. Zufriedene und gesunde MitarbeiterInnen arbeiten in einem angenehmen Arbeitsklima motivierter, effektiver und sind seltener krank. Es ist deshalb essenziell, sich dem Thema Gesundheit am Arbeitsplatz anzunehmen.

Wir können Sie dabei unterstützen sich als Arbeitgeber mit einer „gesunden“ Unternehmenskultur zu positionieren. Als Österreichs größter Risiko- und Versicherungsmanager sind wir stolz auf über 35 Jahre Erfahrung im Bereich Consulting-Service für Health & Benefits.

5 Erfolgsfaktoren in der Kommunikation betrieblicher Benefits

Im Rahmen der Devise "Tue Gutes – aber bitte sprich auch darüber!" ist es entscheidend, die Vorteile von bestehenden und neuen Benefits effizient und effektiv an alle Mitarbeitenden zu kommunizieren – unabhängig von ihrem Arbeitsort im Home/Office, der Produktion oder als mobile Arbeitskraft.

Umfragen belegen, dass "Benefits" für ArbeitnehmerInnen eine immer wichtigere Rolle spielen. In einem stark umkämpften Arbeitsmarkt, in dem Unternehmen mit hohem Wettbewerbsdruck bei der Rekrutierung und Mitarbeiterbindung konfrontiert sind, ist es mittlerweile unerlässlich, sich von der Konkurrenz abzuheben. Als logische Schlussfolgerung bieten Unternehmen ihren MitarbeiterInnen immer attraktivere Sozialleistungen an. Dennoch beobachten wir in unseren Klientengesprächen häufig, dass ein vielfältiges Angebot bei der Belegschaft nur teilweise bekannt ist, was zu einem geringen Anteil an Mitarbeitenden führt, die von den Vorteilen Gebrauch machen.

Die Kommunikationsaufgabe ist komplex, denn neben den Mitarbeitenden in der Produktion und bei mobilen Arbeitskräften müssen auch Angestellte im Homeoffice umfassend über Unternehmenswerte, aktuelle Neuigkeiten und insbesondere Mitarbeitervorteile informiert werden.

Nachdem wir erfolgreiche Unternehmen analysiert haben, konnten wir fünf Erfolgsfaktoren ableiten, die den Informationsprozess unterstützen, die Effizienz erhöhen und gleichzeitig den Aufwand minimieren. Unser Ziel ist es immer, die Attraktivität des Arbeitgebers in den Köpfen der Mitarbeiterinnen zu verankern.

Heimo Jantscher: „Wir wollen Sparring-Partner unserer Klienten sein und gemeinsam mit Ihnen ein geeignetes und individuelles  Mitarbeiterbindungsmodell entwickeln. Mit unseren Ideen können wir auch dazu beitragen neue Mitarbeitende für Unternehmen zu gewinnen.“

GrECo International AG
1190 | Elmargasse 2-4
T +43 5 04 04 684
h.jantscher@greco.services
www.greco.services/at