Direkt zum Inhalt

Arbeitsalltag eines IT-Trainees bei der Santander Consumer Bank

Lara Klein ist seit Juli 2023 IT-Trainee bei der Santander Consumer Bank. In diesem Interview gibt sie Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Laras Ausbildungsprogramm dauert 18 Monate. Neben Rotationen im Bereich „Technology & Projects“ beinhaltet die Ausbildung auch Rotationen in andere Fachbereiche (z.B. Finance, Risk Management, Sales, etc.). Abgerundet wird das Trainee-Programm durch Schulungen zu den Themen Präsentationstechniken, Projektmanagement und Persönlichkeitsentwicklung. Ziel ist es, einen guten Überblick über das Unternehmen, die einzelnen Fachbereiche und Aufgabenfelder in der IT zu erhalten.

Warum hast du dich für Santander als Arbeitgeber entschieden?
Bei mir war vor allem der persönliche Faktor entscheidend. Ich habe von Anfang an gewusst: „Okay, hier fühle ich mich wohl. Das hat Zukunft und hier möchte ich mich weiterentwickeln.“ Das Vorstellungsgespräch, das Kennenlernen des Unternehmens und meiner KollegInnen waren Highlights für mich. Der Bewerbungsprozess war insgesamt sehr angenehm. Santander ist zudem ein bekanntes Unternehmen und bietet zahlreiche Möglichkeiten für mich. Gerade im Bereich “Technology & Projects“ gibt es viele verschiedene Betätigungsfelder und Abteilungen. 

Wie war dein Start bei Santander?
Ich arbeite aktuell im IT-Client-Support. Dort habe ich mich gleich angekommen gefühlt und schnell viele spannende Dinge gelernt. Ich konnte mich innerhalb der ersten 2 bis 3 Wochen in viele Themen einarbeiten. Durch die Aufgaben beim Client-Support habe ich diverse IT-Systeme und KollegInnen aus den verschiedenen Bereichen kennengelernt.

Wie läuft dein Trainee-Programm ab?
Über 18 Monate hinweg werde ich in verschiedenen Bereichen innerhalb der IT tätig sein, wie z.B. im Client-Support oder in der IT-Security. Zudem wird es auch Rotationen in alle anderen Fachbereiche der Bank geben. Aus meiner Sicht ist es für die weitere Arbeit sehr wichtig, die Ansprechpartnerinnen bzw. Ansprechpartner aus den anderen Fachbereichen näher kennenzulernen. Zusätzlich gibt es noch Schulungen, die mir dabei helfen, wichtige Skills – z.B. Präsentationstechniken und Know-how im Projektmanagement – aufzubauen, die man im weiteren Berufsleben braucht.

Worauf freust du dich besonders?
Am meisten freue ich mich darauf, Einblicke in die Technologieprojekte der Bank zu bekommen. Ich habe schon in meiner Schulzeit mit Projekten zu tun gehabt und bin bereits sehr gespannt, was mich erwartet. Wie läuft das Projektmanagement im Hintergrund ab, wie funktioniert die fachübergreifende Zusammenarbeit, wie spielen die Value Streams zusammen? Diese Fragen interessiert mich sehr. 

Wie sehen deine täglichen Aufgaben aus?
Ich habe noch keinen fixen Arbeitsablauf, sondern helfe im Client-Support dort aus, wo ich gerade gebraucht werde. Dadurch ist jeder Tag anders. Vom Ausfall einer Telefonanlage in einer Filiale bis zu einfachen Softwareinstallationen habe ich bereits alles miterlebt. Dadurch lerne ich viel dazu. 

Was macht dir bei deinem Job am Meisten Spaß?
Es ist alles total spannend. Aktuell befasse ich mich im Client-Support überwiegend mit Hard- und Software-Themen. Ich helfe den KollegInnen aus den anderen Fachbereichen bei ihren IT-Problemen. Gerade dieser persönliche Kontakt, den man mit KollegInnen aus allen Teams hat, macht sehr viel Spaß. Gleichzeitig bekomme ich auch einen sehr guten Einblick in die anderen IT-Bereiche.

Was sind deine Erwartungen und Ziele nach dem 18-monatigen Trainee-Programm?
Ich hoffe sehr, dass ich nach dem Trainee-Programm eine Position finden werde und bei Santander bleiben kann. Ich freue mich schon, wenn ich innerhalb des IT-Bereichs die verschiedenen Abteilungen kennenlerne. Es wird sich zeigen, was mir dann besonders Spaß macht. Im Client-Support, wo ich jetzt mitarbeite, fühle ich mich auf jeden Fall sehr wohl. 

Was kannst du jungen Talenten bei der IT Talents for Future mitgeben?
Man sollte ungefähr wissen, in welche berufliche Richtung man in der IT gehen möchte. Dieses Gebiet ist groß und bietet viele verschiedene Möglichkeiten. Ich habe mir damals drei konkrete IT-Fachgebiete überlegt, die für mich in Frage kommen und so meine Schwerpunkte gesetzt. Die Möglichkeiten bei Santander sind jedenfalls vielseitig.